Ab in den Schnee

Ein epischer Trip ins Innere British Columbias mit den Giro Snowboardern.

Text von Christian Haller
Fotos von Adam Moran
Kameraarbeit und Bearbeitung von Nathan Avila

Kingfisher B.C. war mein allererster Helikoptertrip, und ich werde mich definitiv bis an mein Lebensende daran erinnern. Ich hatte das Glück, ein starkes Fahrerteam, wie Bryan Fox, Curtis Ciszek und Nils Mindnich, bei einem Teamausflug für Giro Snow zu begleiten. Nicht nur die Fahrer waren erstklassig, das Medienteam mit dem Fotografen Adam Moran, dem Kameramann Nathan Avila und der begleitenden Snowboard-Legende Seth Huot waren einige der bekanntesten Namen bei dem Job.

Wir flogen Ende März Richtung British Columbia, Kanada, und waren auf einer viertägigen Mission zu Kingfisher Heliskiing. Ich glaube, ich hatte so etwas wie Anfängerglück, da es bei unserer Ankunft eine Schicht Neuschnee und eine vielversprechende Wettervorhersage für die nächsten Tage gab. Ich war schon vorher in B.C. und hatte eine Ahnung davon, was für ein Terrain mich erwartete, aber dennoch hatte ich noch niemals zuvor etwas Vergleichbares erlebt.

„Wenn etwas, das Du geplant hast, so abläuft,
wie Du es Dir vorgestellt hattest, ist dies das schönste Gefühl auf der Welt.
Ich bin eine konzeptuelle Person, weshalb diese
Art von Dingen mich wirklich glücklich machen.“

Ich bin im Schweizer Engadin aufgewachsen, einer der beliebtesten nationalen Regionen für Freeriding, und erlernte das Snowboarden Tag für Tag, indem ich in der Nachbarschaft meines Heimatorts unterwegs war. Obwohl ich mich in den vergangenen Jahren auf Halfpipe-Wettbewerbe konzentriert habe, wollte ich immer meine Fahrkünste für Skitouren verbessern. Mit diesem Trip eröffnete sich mir eine riesige Chance und ich wollte zeigen, was ich kann. Ich fühlte mich von Beginn an pudelwohl und begann direkt, mich mit den Teammitgliedern anzufreunden. Ich fühlte mich wie ein Kleinkind im Süßigkeitengeschäft, als ich das Gelände sah und erkannte, wie einfach alles mit dem Helikopter zugänglich ist. Auf dem Gipfel einer Bergwand zu stehen, ist etwas ganz Anderes als auf einer Halfpipe zu stehen. Das Analysieren der Strecke und das Entscheiden, welchen Weg man nach unten nimmt, wie man seine Ausrüstung handhabt und vielleicht, welche Tricks man anwendet, waren die Dinge, die mich immer mehr interessierten - aber an erster Stelle kam, mich maximal anzustrengen. Auf meinem letzten Streckenabschnitt standen alle Jungs auf einer Bergwand und hatten einen geeigneten Weg ausgewählt. Während sich der Schatten ausbreitete, suchte ich verzweifelt nach meinem Weg abwärts und grübelte ständig nach. Am Ende fand ich einen kleinen Weg, der mit einer Kurve zwischen zwei Bäumen hindurch begann und von einer kleinen Kurve in einer Schlucht gefolgt wurde und mit einem Abwärts-Kissensprung ins Flache mit einer Methode endete. Wenn etwas Geplantes so abläuft, wie Du es Dir vorgestellt hattest, ist dies das schönste Gefühl auf der Welt. Ich bin eine konzeptuelle Person, weshalb diese Art von Dingen mich wirklich glücklich machen.

„... die abschließende Restfahrt hinunter zum Helikopter
nach einem Shooting-Spot, wo wir alle
aufdrehen konnten, war eines der tollsten Dinge, die ich
je auf einem Snowboard erlebt habe.“

An vier Tagen lernte ich mehr beim Fahren, als ich mir jemals hätte vorstellen können. Die Anwesenheit von Nate Avila bei dem Trip, der mir anfangs beim Finden einiger Wege half und mir sagte, was gut in der Kamera aussah und was weniger geeignet war. Das Kennenlernen von Bryan und Curtis, die wie Brüder von unterschiedlichen Müttern sind und die ich nur aus Snowboard-Videos gekannt hatte - sie waren eine der besten Unterhaltungen, die ich seit langer Zeit erlebte.

Ich muss zugeben, dass die abschließende Restfahrt hinunter zum Helikopter nach einem Shooting-Spot, wo wir alle aufdrehen konnten, eines der tollsten Dinge war, die ich je auf einem Snowboard erlebt habe. Und natürlich das Wiedersehen mit meinem Kumpel und Giro Team-Manager: Todd Kupke schickte uns den Berg hinab und zog irgendwann einen Tomahawk Todd - das war eines der vielen Highlights des Trips. Kingfisher war wirklich das Größte, und ich hoffe, bald zurückkehren zu können.

Verwendete Produkte

Into The White

An epic trip to interior British Columbia with Giro snowboarders.

Words by Christian Haller
Photography by Adam Moran
Cinematography & Edit by Nathan Avila

Kingfisher B.C. was my first ever heli trip and Ill definitely remember this one until the rest of my life. I had the chance to join a tight crew of riders like Bryan Fox, Curtis Ciszek and Nils Mindnich on a team trip for Giro Snow. Not only the riders were top notch, the media crew with photographer Adam Moran, cinematographer Nathan Avila and alongside snowboard legend Seth Huot were some of the best names in the biz.

We headed out to British Columbia, Canada in late March and had a four-day strike mission to Kingfisher Heliskiing. I think I got something like beginners luck as on our arrival there was a fresh layer of snow and a promising weather forecast for the upcoming days. Ive been to B.C. before and kind of knew what terrain I could expect but still, Ive never experienced anything like this before.

"When something you plan works out the way
you had imagined it’s the best feeling in the world.
I am a conceptual person and therefore these
kinds of things get me really excited."

Growing up in the Engadine Valley in Switzerland, one of the most popular regions for freeriding in the country, I learned how to snowboard by hitting the side-country of my home resort day-in and day-out. Although I’ve been focusing on halfpipe contests over the past few years, I always had the aim to progress my riding towards the backcountry. With this trip a huge opportunity opened up for me and I wanted to show what I’ve got. I felt really comfortable from the get go and started bonding with the crew right away. It was like being a little kid in the candy store once I saw the terrain and how easy you can access everything by helicopter. Standing on top of a mountain-face is a whole different deal than standing on top of a halfpipe. Analyzing your lineand deciding which way to go down, how to manage your sluff and perhaps which trick to do where are things that interest me more and more - but first and foremost challenge me the most. On my last line of the trip, all the boys were standing on top of a face and had locked in a line that suited them. While the shadow was creeping in I was desperately searching for my way down the mountain and changed my mind constantly. In the end, I found this little line that started with a turn through two trees, followed by a little turn in a gully and ended with a descend pillow hop down to the flats with a method. When something planned works out the way you imagined it’s the best feeling in the world. I am a conceptual person and therefore these kinds of things get me really excited.

"...the final run of leftovers down to the heli
after a shooting spot, where we all could let it
rip was one of the most fun things I’ve
ever experienced on a snowboard."

In four riding days, I learned more than I could ever imagine. Having Nate Avila on the trip, who would help me initially figuring out certain lines and tell me what looked good on camera and what not was key. Meeting Bryan and Curtis who are like brothers from different mothers and I only knew them through snowboard videos - they were some of the best entertainment I’ve had in a long time.

I must admit the final run of leftovers down to the heli after a shooting spot, where we all could let it rip was one of the most fun things I’ve ever experienced on a snowboard. And of course, seeing my buddy and Giro Team Manager: Todd Kupke sending it down the mountain and eventually pulling a Tomahawk Todd was one of the many highlights of trip. Kingfisher was truly king and I hope to be back soon.

Featured Products