Vorwärts

Beim Rennsport gibt es nur eine Wahrheit: Die schnellste Zeit gewinnt. Es wäre so einfach, wenn man dabei nicht auf einer teilweise fast vertikalen Eisschicht – bei Geschwindigkeiten von bis zu 145 Kilometer pro Stunde, am Rande des Kontrollverlusts – die Falllinie herunterjagen müsste, um sich in gefährlicher Schräglage auf rasiermesserscharfen Skibrettern von Tor zu Tor zu winden.

Angesichts dieser Herausforderungen hielten wir es für notwendig, einen neuen Helm zu konzipieren. Daraus entstand der Avance MIPS. Schon sein Name bedeutet „fortschrittlich“ oder „Fortschritt“ – was Sie hier sehen, ist ohne Zweifel der fortschrittlichste Helm, den Giro jemals hergestellt hat.

Der Avance MIPS wurde speziell dafür entwickelt, den vier Hauptgefahren beim alpinen Skirennsport Sorge zu tragen: hohe Aufprallkräfte, Rotationsenergie, Stürze mit mehreren Schlageinwirkungen und Tor-Kollisionen. Der Avance MIPS ist die nächste Stufe der Wintersport-Schutzausrüstung.


Ein Design wie kein anderes

  1. Hammerhead Design

    Eine durchdachte Form mit strategischen Materialverstärkungen
    in Bereichen, in denen Tor-Kollisionen üblicherweise stattfinden.

  2. Textreme®-Carbonschale

    Eine leichtere, festere und robustere Schale.

  3. EP-Premium-Schaum

    Eine fortschrittliche Innenbeschichtung aus
    hochwertigem expandiertem Polypropylen.

  4. MIPS SPHERICAL

    Eine Weiterentwicklung des Multi-directional Impact
    Protection System. Zwei Schichten EP-Premium-Schaum
    bilden die zentralen Komponenten der
    MIPS-Schicht für verringerte Reibung (mit zwei
    Elastomer-Befestigungspunkten).

Farbvarianten

Zentrale Technologien

  • HAMMERHEAD DESIGN

    Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass bei Tor-Kollisionen Kräfte von bis zu 70 G auf das Gehirn übertragen werden können – mehr Kraft, als hinter einem direkten Schlag ins Gesicht von einem olympischen Schwergewichtsboxer steckt. Dieses Wissen floss in die Gestaltung des Avance MIPS ein und brachte die unkonventionelle Stirngeometrie des Hammerhead Design hervor.

  • MIPS SPHERICAL

    Das exklusive Design des Avance basiert auf zwei Schichten EP-Premium-Schaum, die die zentralen Komponenten der MIPS-Schicht für verringerte Reibung bilden. Das Design verringert Rotationskräfte und macht die Kunststoff-Gleitebene des aktuellen Multi-Directional Impact Protection System überflüssig. Wie bei einem Kugelgelenk sorgt MIPS Spherical für eine Umlenkung der Rotationsenergie von Stößen aus jedem Winkel.

  • TEXTREME CARBONSCHALE

    Die Außenschale ist aus TeXtreme® Carbon hergestellt. Die breiten und flachen TeXtreme-Kohlefasern sind viel dichter angeordnet als herkömmliche runde Kohlefasern und erfordern somit weniger Harz zum Verkleben. Beim Avance MIPS konnten wir dank TeXtreme eine ultraleichte Schale entwickeln, die robuster, fester und widerstandsfähiger ist als alle bisherigen Helme der Marke Giro.

OFFIZIELLER AUSRÜSTER DES US SKI TEAM

  • Travis Ganong – Alpin-Rennfahrer des US Ski Team

    „Der Avance Helm passt sofort wie angegossen. Es ist definitiv der komfortabelste Rennhelm, den ich je getragen habe. Außerdem ist mir im Vergleich zu anderen Helmen sofort aufgefallen, dass ich beim Kontakt mit Toren nichts gehört oder gefühlt habe. Dadurch konnte ich mich einfach darauf konzentrieren, schnell zu fahren. Ich bin von der Technologie dieses Rennhelms super begeistert und freue mich über die Partnerschaft mit Giro für die nächsten Olympischen Winterspiele und darüber hinaus.“

  • Andrew Weibrecht – Alpin-Rennfahrer des US Ski Team

    „Beim Alpin-Rennen kann man keine Kompromisse eingehen. Der Avance bietet die ultimative Mischung aus Leichtigkeit, Schutz und Funktionalität. Dadurch ist er der Konkurrenz um Längen voraus.“

Nahtlos kompatibel

  • Onset
  • Field
  • Compass
  • Blok

Move Forward

In racing, there is only one truth: The fastest time wins. That would be simple if it didn’t also require chasing the fall line down a sheet of ice that is, at times, nearly vertical – at speeds of up to 90 miles per hour, at the very edge of control—while arcing a tenuous line, from gate to gate, on razor-sharp skis.

We saw the need for a new kind of helmet to meet these demands and created the Avance MIPS. Its very name means “advanced” or “progress” and what you see here is, without a doubt, the most advanced helmet Giro has ever built.

Avance MIPS is specifically designed to attenuate four key hazards in elite alpine racing—high-energy impacts, rotational energy, multi-impact crashes, and gate impacts. The Avance MIPS represents the next level of snowsports protection.


A design like no other

  1. Hammerhead Design

    A smart shape with material added strategically
    to areas where gate impacts commonly occur.

  2. Textreme® Carbon Shell

    A lighter, stiffer and tougher shell.

  3. EP-Premium foam

    A leading-edge liner made from the highest
    quality expanded polypropylene foam.

  4. MIPS SPHERICAL

    An evolution of the Multi-directional Impact
    Protection System. Two layers of EP-Premium
    foam become the essential components of the
    MIPS low-friction layer (along with a pair of
    elastomeric attachment points).

Colorways

Key Technologies

  • HAMMERHEAD DESIGN

    Recent research shows that gate impacts can transfer as much as 70 G’s to the brain—a force greater than what you’d experience from a direct punch in the face by an Olympic-caliber heavyweight boxer. This fact shaped how we shaped the Avance MIPS, and led to the unconventional Hammerhead Design brow geometry.

  • MIPS SPHERICAL

    This exclusive-to-Avance design utilizes two layers of EP-Premium foam that become the essential components of the MIPS low-friction layer. The design reduces rotational forces and the eliminates the plastic slip plane of the current Multi-Directional Impact Protection System. Much like a ball and socket, MIPS Spherical redirects rotational energy from impacts at any angle.

  • TEXTREME CARBON SHELL

    The outer shell is constructed from TeXtreme® carbon. TeXtreme’s wide and flat fibers fit closer together than conventional round carbon fibers and require less of the resin used to bind fibers together. In the case of the Avance MIPS, TexTreme enabled us to create an ultralight shell that’s tougher, stiffer and stronger than Giro’s offered before.

OFFICIAL SUPPLIER OF THE US SKI TEAM

  • Travis Ganong - US Ski Team Alpine Racer

    "The Avance Helmet instantly fits right out of the box. It is definitely the most comfortable race helmet I have ever worn. Also, compared to other helmets I have used, I noticed right away that I didn't hear or notice anything when I hit gates, which allowed me to focus more on going fast. I am super stoked with this next level race helmet and excited about my partnership with Giro leading into the next Winter Olympics and beyond."

  • Andrew Weibrecht - US Ski Team Alpine Racer

    "When it comes to racing there is no room to cut corners. The Avance is the ultimate blend of lightweight, protection, and functionality, which blows the competition away.”

Seamlessly Compatible

  • Onset
  • Field
  • Compass
  • Blok